Empfang des DGB Unterfranken - Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften

Bildliche Eindrücke vom Empfang des Deutschen Gewerkschaftsbundes Unterfranken am 03.06.2022
Article Body

Am 3. Juni 2022 feierte der Deutsche Gewerkschaftsbund die 125-jährige Gründung des Ortskartells Schweinfurt im Jahr 1896, aufgrund der Coronasituation mit einem Jahr Verspätung. Im Rahmen eines feierlichen Festakts im Kongresszentrum auf der Maininsel Schweinfurt wurde dabei das Buch "Was uns bewegt. Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften" im Rahmen von fünf Podiumsgesprächen vorgestellt.

Video-Grußworte der Bundesvorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften, zahlreiche Gäste aus Politik / Gewerkschaften / Gesellschaft sowie die musikalische Begleitung durch die DGB-Songgruppe Schweinfurt rundeten den gelungenen Abend ab.

Als befreundete Organisation war auch der Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt anwesend und wurde zusammen mit den weiteren befreundeten Organisationen eigens begrüßt. Den bfg Schweinfurt vertrat bei der Veranstaltung unser Vorstandsmitglied Michael Kraus. Er ist gleichzeitig auch seit vielen Jahren ein aktiver IG Metall-Gewerkschafter.